Process Communication Model®  

Der Schlüssel zum Erfolg im Miteinander ist eine gemeinsame Sprache. Kommunizieren Sie richtig! Aus Gegnern erschaffen Sie Verbündete.

 

PCM befähigt Sie innerhalb kürzester Zeit Ihren Gesprächspartner einzuschätzen und sein Kommunikationsverhalten in Stresssituationen voraus zu sagen.
Wie ticken andere Menschen?

Warum bringt mich immer derselbe Typ Mensch in Stress?

Wie kann ich verfahrene Gesprächssituationen noch retten?
Wollen Sie Menschen führen und motivieren, ist es überaus hilfreich, sie rasch einzuschätzen und sich auf sie einstellen zu können. Damit die Zusammenarbeit dauerhaft wirksam und konstruktiv bleibt, bieten wir Ihnen

mit dem Process Communication Model® ein Werkzeug an, das Ihnen:
* einen schnellen Einblick in die eigene und andere Persönlichkeitsstrukturen liefert,
* ein tiefes Verständnis über unterschiedliche Persönlichkeitstypen bietet,
* die eigenen Kommunikations- und Stressmuster schnell vor Augen führt und Ihnen zugleich
* konkrete Wege zur Gestaltung Ihrer Kommunikation und Maßnahmen zum Ausstieg aus Ihren Stressmustern zeigt 
* hilft Ihre Lebensqualität beruflich und privat zu verbessern.

 

Im Jahre 1978 machte sich Dr. Terry McGuire als Berater der NASA diese Entdeckung zunutze und begann, PCM bei der Auswahl und der Ausbildung von Astronauten einzusetzen. Mittlerweile haben über eine  Million Menschen weltweit, vom Astronauten bis hin zum Politiker oder Unternehmer, die Fähigkeit erlernt, verschiedene Verhaltensmuster zu erkennen und zu unterscheiden und effizient auf sie zu reagieren.

 

1996 entschied die Demokratische Partei der USA das Process Communication Model® einzusetzen. Dr. Taibi Kahler, der bereits seit Jahren Kommunikationsberater von Bill Clinton war, wurde von den Demokraten für die Clinton/Gore Wahlkampfkampagne engagiert. Die PCM-Konzepte erreichten auch jene Bevölkerungsgruppen, die üblicherweise in der politischen Rede nicht angesprochen werden. Der Erfolg der Kampagne steht zweifelsohne für die Wirksamkeit des Process Communication Models®.

NEU: Jetzt auch eingesetzt in der Hochschule Ansbach am CETPM-Campus in Herrieden.

 

Change Management

Nichts ist so flexibel wie der Wandel!

Veränderungen vollziehen sich in jedem Unternehmen in einer eigenen Art und Weise und sind erforderlich, um sich erfolgreich zu positionieren. Wir begleiten Sie im Wandel und unterstützen Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte. Gerne verbinden wir Change Management mit Tools aus der Train-the-Trainer-Ausbildung. Ihren Mitarbeitern erleichtert dies das Verstehen der Vorgänge und Prozesse und sie erlernen zudem, wie sie ihr Team erfolgreich anleiten.

 

Konfliktmanagement

Konflikte lassen sich einfacher beheben, wenn bewusst wird, wie Konflikte entstehen und warum sie eskalieren.

Jeder Mensch hat einen eigenen Wahrnehmungsfilter, deswegen verstehen wir die Aussagen Anderer oft nicht wirklich so, wie sie gemeint sind.

Das führt zu Unverständnis, Frustration und Eskalation bis zum offenen Kampf. Vermeiden Sie Konflikte und steigern Sie die eigene Produktivität, helfen Sie Ihren Kollegen dabei, ausgeglichen zu bleiben.

 

  

Visualisierungs-Workshops

In unseren Visualisierungs-Workshops lernen Sie:

"Optische Rhetorik - Jeder kann visualisieren!"

Bilder sagen mehr als Worte und verankern sich im Gedächtnis. Deshalb lernen wir in Verbindung mit Bildern besser.

Nach einem zweitägigen Workshop haben Sie alles erlernt, was Sie zu einer gekonnten Bild-Komposition benötigen. Die Techniken sind einfach anzuwenden und sofort umsetzbar.

Visualisierung ist kein Geheimnis!

Gerne setzen wir auch Auftrags-Arbeiten nach Ihren Ideen um!

Seminarangebot

Wir entwickeln für Ihr Inhouse-Seminar das passgenaue Konzept, damit es zu Ihrer Situation passt und der Transfer gesichert ist. Optimal angepasste Seminare erhöhen den Return On Invest (ROI), damit es sich für Sie auszahlt!

  • Process Communication Model® Grundlagen Seminar + Advanced Seminar
  • Situativ Führen
  • Change Management
  • Konfliktmanagement
  • Vom Kollegen zur Führungskraft
  • Beurteilungs- und Zielvereinbarungsgespräche führen
  • Die Führungskraft als Coach
  • Train-the-Trainer
  • Teamtraining in der Prozessoptimierung
  • Visualisierungs-Workshop
  • Coach-Ausbildung
  • Trainer-Ausbildung

....und weitere Themen auf Anfrage.

Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.