Wenn Sie möchten, dass andere Sie verstehen,

dann müssen Sie deren Sprache sprechen!

 

Das Process Communication Model® - Geschichte und wissenschaftlicher Ursprung

 

Mit dem Process Communication Model® entstand das erste Modell, das Kommunikations- und Stressverhalten vorhersagbar machte - wissenschaftlich validiert und durch nachgewiesene Erfolge ausgezeichnet. 

 

In der Art und Weise, wie Menschen miteinander umgehen, also in ihrem positiven oder negativen Kommunikations-prozess, folgen sie ganz bestimmten, typischen Mustern.

Das Besondere und Neue daran ist, dass es objektiv möglich ist, menschliches Verhalten innerhalb von Sekunden-Zeiträumen entweder als produktive Kommunikation oder als unproduktive Sequenzen (Misskommunikation) zu identifizieren. Die Verhaltensprozesse laufen dabei nach einem bestimmten Muster ab, sind dadurch messbar und voraussagbar.

 

NASA

Im Jahre 1978 assistierte Dr. Taibi Kahler dem Psychiater der Nasa,  Dr. Terry McGuire als Berater und begann, Process Communication Model® bei der Auswahl und der Ausbildung von Astronauten einzusetzen. Bis heute wird die wendet die NASA das Process Communication Model an.

 

US Wahlkampf 1996

1996 entschied die Demokratische Partei der USA das Process Communication Model® einzusetzen. Dr. Taibi Kahler, der bereits seit Jahren Kommunikationsberater von Bill Clinton war, wurde von den Demokraten für die Clinton/Gore Wahlkampfkampagne engagiert. Die Process Communication Model®-Konzepte erreichten auch jene Bevölkerungsgruppen, die üblicherweise in der politischen Rede nicht angesprochen werden. Die Umfragewerte stiegen enorm, der Erfolg der Kampagne steht zweifelsohne für die Wirksamkeit des Process Communication Models®.

 

Dr. Taibi Kahler ist Mitglied in verschiedenen US-nationalen und internationalen Organisationen, wie z. B. der American Group Psychotherapy Association und der International Association of Transactional Analysis und viele mehr. 

 

Business in Change hat das Process Communication Model® zur Hochschule Ansbach gebracht!

 

In der CETPM-Akademie der Hochschule Ansbach wurde das Process Communication Model® im Seminar der Geschäftsführung vermittelt. Seither werden über die Hochschule Ansbach durch Business in Change in Industrie-Unternehmen Vorstand, Management, Führungskräfte, Abteilungsleiter und Teamleiter mit dem Process Communication Model® ausgebildet. Mit nachhaltigem Erfolg!