Mit dem Process Communication Model® öffnen Sie Türen!

 

WAS ist das Process Communication Model® - PCM?

Process Communication Model® ist ein hochwirksames Tool, das ein Persönlichkeitsprofil mit einem Kommunikationsmodell verbindet. Mit dem Process Communication Model®  ist es möglich, den Gesprächsprozess gezielt zu steuern, typenbezogene Stressmuster zu erkennen und diesen entgegenzuwirken. 

Wirksamkeit - warum Process Communication Model®?

Zahlreiche Firmen haben beträchtliche Summen in Management- und Kommunikationsfortbildungen investiert, allzu häufig mit enttäuschenden Resultaten. Auch wenn die Lehrgänge perfekt konzipiert und professionell durchgeführt wurden, fehlte allzu oft die richtige Technik, um die Effektivität nachhaltig zu sichern.

 

In der Regel werden in den Seminaren positive Verstärker vermittelt - der Prozess der richtigen Kommunikation bleibt dabei jedoch auf der Strecke. Kommunikation ist ein Prozess, den Sie zielführend gestalten können. Das Process Communication Model® zeigt Ihnen den Prozess auf -und wie Sie wirkungsvoll intervenieren können, um Stress zu vermeiden.

 

DER EINZIG RICHTIGE WEG DER POSITIVEN VERSTÄRKUNG

 

Es gibt 6 unterschiedliche Persönlichkeitstypen, mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Stressmustern. Nur wenn Sie diese kennen und darauf richtig reagieren, werden Sie in der Kommunikation wirklich Erfolg haben! Diese 6 Typen sprechen ihre eigene Sprache. Verwenden Sie die falsche Sprache, dann erreichen Sie ihr Gegenüber nicht.

 

Manager und Führungskräfte äußern oft, dass sie nicht die Zeit haben, um sich Gedanken über den Prozess im Gespräch zu machen. Sie verkennen die Zeit, die sie zur Klärung von Missverständnissen aufwenden, die sie brauchen um zu klären was schief gelaufen ist. Es kostet viel mehr Zeit, wenn wir mit Resultaten unzufrieden sind und die Arbeit frustriert selber erledigen. 

 

Den Kommunikations-Prozess zu gestalten heißt einfach, den Gesprächspartner in "seiner Sprache" zu erreichen. Damit setzten Sie ungeahnte Motivationen frei und lassen die Stärken Ihres Gesprächspartners hervortreten. 

 

 

Je mehr man sich der unterschiedlichen Persönlichkeitstypen bewusst wird, vor allem derer, die der eigenen Person eher fremd sind, desto mehr Übung bekommt man darin, in seiner Umgebung auf allen Ebenen zu kommunizieren.

 

Wenn Sie den Kommunikations-Prozess bewusst gestalten, können Sie die Gefahr der Eskalation bis hin zu einem handfesten Konflikt vermeiden.

 

Managen Sie sich selbst und andere professionell im Gespräch und erlernen Sie das Geheimnis richtiger Kommunikation. Es ist ganz einfach, wenn Sie wissen wie es geht. Das richtige Tool dazu liefert das Process Communication Model®.

 

Wir alle haben unsere eigene Persönlichkeitsarchitektur.

In dieser Architektur vereinen wir alle 6 Typen - die Art und Weise wie die Typen innerhalb unserer Architektur angeordnet sind, bestimmt wie wir kommunizieren und auch, welches Stressmuster wir zeigen.

 

UnserePersönlichkeitsarchitektur ermöglicht uns, mit allen 6 Typen zu kommunizieren, wir müssen nur das, was in unserer Persönlichkeit wenig ausgeprägt ist "trainieren".

 

Stellen Sie sich vor, Sie müssen über eine Treppe in den 1. Stock, um mit einem Kollegen oder Ihrer Tochter zu sprechen. Das wird Ihnen auch ohne Training noch relativ leicht fallen.

Wenn Sie allerdings über eine Treppe in den 5. Stock laufen müssen, um nun mit Ihrem Sohn oder einer Kollegin zu sprechen, so wird Sie das sehr viel mehr Energie kosten. So funktioniert auch Kommunikation.

 

Sie können diese Sprache trainieren und anwenden. Das geht schnell, ist einfach und macht Spaß. Verbunden mit den Erfolgen die Sie durch das  Process Communication Model® für sich privat und beruflich verbuchen können, werden Sie erheblich an wertvoller Lebensqualität gewinnen und Ihr Stresslevel deutlich reduzieren.