Resultate in Anwendung von PCM

Das Process Communication Model reist fleißig um die Welt!

 

2200 zertifizierte Trainer und Berater, verteilt in mehr als 34 Ländern arbeiten aktiv an den Erfolgen von Unternehmen, Schulen und Universitäten. Wir erzählen Ihnen, welche Erfolge das Process Communication Model® in Deutschland erzielt hat. Die Erfolge zeigen auch, wie wichtig allein der Faktor Kommunikation ist.

Unternehmen

Business in Change hat deutschlandweit große und mittelständische Industrie- und Dienstleistungs- Unternehmen mit PCM geschult und sie auf ihrer Reise zu einem Kommunikations-Wandel und einem neuen Führungs-Verständnis begleitet. Ergebnis:

 

Veränderungsprozesse (Change)

wurden deutlich schneller und problemfreier vollzogen, wenn das Team zuvor mit dem Process Communication Model® geschult wurde.

 

Krankheitsquoten

sind 6 Monate nach einer Process Communication Model®-Schulung in einem produzierenden Industrie-Unternehmen von 11 % auf unter 3% gefallen - durch die Art der Führung und Kommunikation.

 

Meeting-Zeiten

jeder Manager kennt das: zu viele Meetings, zu wenig Zeit für das Wesentliche. Die Meeting-Zeiten konnten effektiv um 40 % reduziert werden - ohne Verlust von Informationen.

 

Führungskultur

Kulturwandel eines Unternehmens in weniger als 6 Monaten - durch das Process Communication Model®. Wir haben live erlebt, dass komplette Berater-Teams an der Implemen-tierung einer neuen Führungskultur gescheitert sind, kein Change-Management-Prozess konnte das ändern. Process Communication Model® hat das Ziel kurzfristig erreicht UND nachhaltig gesichert.

 

Potentialentfaltung

ein Schlagwort das nahezu jeder verwendet, jedoch selten richtig einzusetzen weiß. Der richtige Mitarbeiter am richtigen Platz. Wir haben Unternehmen nach der Schulung begleitet und uns das Arbeitsumfeld angesehen. Nach einer Analyse wurden einige Mitarbeiter versetzt. Sie arbeiten jetzt in Positionen, die ihren Bedürfnissen und ihren Talenten entsprechen. Die Motivation und die Leistungsfähigkeit ist enorm gestiegen, die letzte Mitarbeiter-Umfrage war ein Erfolg für das Unternehmen. Die Fluktuation ist um 12% gesenkt. (Vorjahresvergleich)

 

Bewerber-Auswahl

wir haben Unternehmen beim Generationen-Wechsel in die Zukunft begleitet und eine komplett neue Management-Ebene eingeführt. Bei der Bewerber-Auswahl waren wir bei den Gesprächen dabei und haben in der Auswahl die typenspezifischen Eigenschaften für die jeweiligen Positionen analysiert. Jetzt sitzt ein leistungsstarkes, dynamisches 5-köpfiges Management im Unternehmen, dass nach einer gemeinsamen Process Communication Model® - Schulung problemlos den Übergang mit jung und alt gemeistert hat.

 

Vertrieb und Marketing

Der geschulte Vertrieb hat die Auftragslage nach 5 Monaten um

14 % gesteigert, weil er im Gespräch mit den Kunden auf die typenspezifi-schen Bedürfnisse eingegangen ist. Das Marketing hat im Beschwerde- Management einen phänomenalen Rücklauf verzeichnet. 

Schulen und Universitäten

Kommunikation ist besonders dort wichtig, wo Menschen unterrichtet werden und wo Wissen vermittelt wird. In einer Studie wurden dabei unglaubliche Ergebnisse erzielt. Stressfreies lernen und lehren ist ein Grundvoraussetzung für Erfolg - leider ist es nicht die Realität.

 

Arizona State University

 

Fluktuation der Mitarbeiter

im Distrikt von 43% auf unter 5% gesenkt.

 

Durchfallquote

aller Jahrgangsstufen dramatisch verbessert von 20% auf unter 2%.

 

Disziplinarische Maßnahmen

Verstöße gesenkt auf weniger als 2%

 

Start weiterführender Ausbildung

von 19% auf 43% angestiegen

 

Durchfallquote Junior High

gesenkt auf unter 2%

 

Zufriedenheit

der Eltern und Schüler im Schulalltag war wesentlich höher.

Die Arbeitsmoral der Belegschaft erreichte ein nie dagewesenes Hoch.

Der Schulleiter wurde für seinen Führungserfolg ausgezeichnet.

 

Muse School

Ein tolles Beispiel für die Integration des Process Communication Model® in den Schulalltag sind Suzy Amis Cameron und ihre Schwester Rebecca Amis. Sie gründeten in Californien die MUSE School. Eine Schule, in der das Process Communication Model® ein integraler Bestandteil bei den Kindern, Lehrern, Schulpersonal und Eltern ist.

 

Lehrer, Erzieher und Eltern, Kollegen, Mitarbeiter und Vorgesetzte in pädagogischen Einrichtungen können zunächst einmal dafür sorgen, dass sie selbst so gut für sich sorgen, dass ihre psychischen Bedürfnisse befriedigt werden und sie die Kraft haben, auch mit solchen Menschen zu kommunizieren, die ganz anders sind als sie selbst.

 

Der zweite Bereich ist der, dass man Kindern und Jugendlichen, die einem anvertraut sind, so begegnet, dass ihre Reserven an psychischer Energie immer wieder aufgeladen werden und sie die Kraft haben zu lernen.

 

Wenn Lehrer wissen, welche „Sprache“ Schulkinder sprechen, kann so Verständigung erreicht werden. Mit Prozesskommunikation kann schnell und treffsicher erkannt werden, welches Kind welche „Sprache“ spricht und was es braucht damit es psychisch nicht hungrig wird.

Werden diese Kenntnisse angewendet, können Konflikte vorgebeugt und die Schulzeit genutzt werden, wofür sie vorgesehen ist: In einer menschlichen, werte- und erfolgsorientierten Umgebung lernen und dabei Spaß, Freude etwas zu tun und Ruhepausen haben, damit jedes Kind seine persönlichen Stärken nutzen und entwickeln kann.

 

 

 

 

 

 

 

Privatpersonen

Im privaten Bereich ist das Process Communication Model® ebenfalls sehr interessant. In Erziehung, zwischen-menschlichen Beziehungen und beruflicher Laufbahn begegnen uns oft Probleme, die wir schwer bewältigen können. Mit dem Process Communication Model® gewinnen Sie Lebensqualität.

 

Vorbereitung zur Führungskraft

Ein junger Manager wurde zur Übernahme einer noch verantwortungsvolleren Position veranlasst. Lange hat er daran gezweifelt, dass er mit seinen jungen Jahren in der Lage ist, die ältere Generation von sich zu überzeugen.

Das Management hat sein junge Führungsriege deshalb zu einem Process Communication Model® -Seminar bei uns angemeldet.

Der junge Manager war danach erleichtert, dass er nun mit anderen Voraussetzungen die Position antreten kann und ist mittlerweile in den Vorstand aufgerückt. Nach seinen Worten "das hilfreichste und intensivste Seminare mit dem für mich persönlich größten Erfolg - privat und beruflich".

 

Nachfolge übernehmen

Ein Manager drohte an der Hierarchie-Struktur durch den alten Patriarchen im Unternehmen zu scheitern. Mit der Übermacht und den sporadischen Kontrollgängen des Inhabers kam er nicht klar. Ein Übergang zur Neuausrichtung wurde erschwert, weil der Firmenpatriarch seine Zügel nicht aus der Hand geben wollte. Erst als das Unternehmen daran zu zerbrechen drohte, war der Inhaber bereit, ein Gespräch zu führen. Danach konnte er "loslassen". Seine Erfahrung bringt er jetzt gerne ein, wenn er gefragt wird. Die Zusammenarbeit ist jetzt stressfrei, weil der Inhaber nur noch im Bedarfsfall "begleitet."

 

Prüfungsangst

eines jungen Mädchens führte dazu, dass sie große Probleme in der Schule bekam. Grundsätzlich beherrschte sie den Stoff, aber die Zeit war in Prüfungen immer zu knapp. Wir haben ihre Persönlich-keitsarchitektur besprochen und sie verstand, was sie tun kann, um ihre Angst zu bekämpfen. Eine Woche vor der Prüfung hatten wir noch ein Einzelcoaching. Danach war sie angstbefreit und die Zeit war in der Prüfung kein Problem mehr. Sie hat die Hürde erfolgreich gemeistert.

 

Beziehungsprobleme

Ein Ehepaar verstand nicht, warum sie es nicht schafften, ihre Interessen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Sie fürchteten, ihre Zuneigung zu einander zu verlieren.  Kleinigkeiten erzeugten in der Beziehung plötzlich zu großen Krisen. Durch Zufall sind beide in unserem Process Communication Model®-Seminar gelandet. Der Ehemann war danach begeistert, lacht und sagt, dass er -nach seinen Worten- keinen Eheberatungs- Hokus-Pokus mitmachen wollte, wie seine Ehefrau vorgeschlagen hatte. Beide haben verstanden, was zu den Problemen geführt hat, es war ganz einfach. Heute ist die Beziehung liebevoll, stressfrei und "einfacher".